Unser DieZ ist in Diedorf für viele Menschen mittlerweile ein liebgewonnener Ort der Solidarität, mit sozialem, integrativem, kulturellem und ökologischem Anspruch.
Mit gegenseitigem Respekt, gegenseitiger Toleranz und Neugier und durch das überragend hohe ehrenamtliche Engagement haben wir schon viel erreicht und somit unser Gemeinwohl in Diedorf gestärkt, gefestigt und geprägt.
Danke an alle, die daran beteiligt waren, sind und sein werden!
Wir wünschen euch/ihnen ein frohes Weihnachtsfest!
Auf ein begegnungsreiches, inspirierendes und friedliches neues Jahr 2025!
Es grüßt sehr herzlich
Veronika Thum-Köglowitz
auf einen Gedanken zum Jahresabschluss:
Erhellender Augenblick
Es geht um Erfahrungen, für die ich kein anderes Wort finden kann als das Überschwängliche vom gelungenen Leben.
In unseren besten Augenblicken, wenn vor lauter Gelingen auch das energischste Tun im Lassen aufgeht und die Rhythmik des Lebendigen spontan uns trägt, kann sich der Mut plötzlich melden wie eine euphorische Klarheit oder ein wunderbar in sich gelassener Ernst.
Er weckt in uns die Gegenwart. In ihr steigt die Wachheit mit einem Mal auf die Höhe des Seins. Kühl und hell betritt jeder Augenblick deinen Raum, du bist von seiner Helle, seiner Kühle, seinem Jubel nicht verschieden.
Schlechte Erfahrungen weichen zurück vor neuen Gelegenheiten. Keine Geschichte macht dich alt. Die Lieblosigkeiten von gestern zwingen zu nichts. Im Licht solcher Geistesgegenwart ist der Bann der Wiederholungen gebrochen. Jede bewusste Sekunde tilgt das hoffnungslose Gewesene – und wird zur ersten einer anderen Geschichte.
Peter Sloterdijk